Was ist eine Kryptowährung?


Die Erfindung von Kryptowährungen hat gezeigt, dass Geld schlauer, günstiger und effizienter sein kann. Innerhalb von 10 Jahren hat Krypto die Finanzwelt in das digitale Zeitalter transferiert.


Aber was sind Kryptowährungem und warum sind sie so bedeutend? Lass es uns herausfinden.


Was sind Kryptowährungen?


Eine Kryptowährung ist eine digitale Währung auf Basis von Kryptographie. Kryptographie ver- und entschlüsselt Informationen, um sie sicherer zu machen. Kryptographie ist deshalb so sicher, weil sie eine enorme Rechenleistung erfordert. Diese Rechenleistung ist so hoch, dass es sich für Hacker meist gar nicht lohnt, in diese einzugreifen.


Weil Kryptowährungen rein digital sind, kann man aus der physischen Welt nicht auf sie zugreifen. Sie werden nur online genutzt und in sogenannten Wallets gespeichert.


Kryptowährungen wurde 2009 von jemandem erfunden, den die Szene unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto kennt. Nakamoto erfand mit Bitcoin eine Währung für das digitale Zeitalter - eine Währung ohne staatlichen Einfluss. Bitcoin ist nach wie vor die größte Kryptowährung, doch mittlerweile sind tausende andere auf dem Markt.


Bitcoin: Das Geld der Freiheit


Die meisten Währungen werden von Staaten gedruckt und durch Zentralbanken kontrolliert. Diese Währungen nennt man Fiat-Währungen. Kryptowährung dagegen braucht keine zentrale Institution, um zu funktionieren. Stattdessen nutzten Kryptowährungen die Blockchain-Technologie.


Blockchains sind im Prinzip digitale Kassenbücher, die über ein weites Netzwerk von Computern verteilt sind. Jeden Computer, der an dieses Netzwerk angeschlossen ist, nennt man “node” - also Knotenpunkt. Diese Nodes funktionieren jeder für sich vollkommen autark. Das heißt, dass kein einzelner Computer das Netzwerk beeinflussen kann. Dezentrale Netzwerke sind somit viel sicherer als herkömmliche zentrale Netzwerke. Wird beispielsweise der zentrale Server einer Bank gehackt, wird automatisch das gesamte Netzwerk gehackt. Wird im Gegensatz dazu ein einzelner Node auf der Blockchain gehackt, bleibt das restliche System sicher und stabil.



Dezentrale Transaktionen mit Kryptowährungen sind schneller und günstiger als Transaktionen innerhalb der herkömmlichen Finanzwelt Denn Blockchain ist ein Peer-to-Peer-Netzwerk (P2P), innerhalb dessen die Nutzer direkt interagieren können. Eine Bank als Mittelsmann ist nicht mehr nötig und die Nutzer sparen Zeit und Gebühren.


Wie unterscheiden sich Kryptowährungen von anderen digitalen Währungen?


Frühere digitale Währungen hatten ein Problem: Man wusste nie, ob jemand den gleichen Token für zwei verschiedene Zahlungen benutzt hat. Doch Bitcoin hat dieses Problem gelöst. Wir erklären dir wie:


Eine Transaktion findet zwischen Person A und Person B statt. Diese Transaktion wird gleichzeitig an das gesamte Netzwerk gesendet. Jeder Computer gleicht dabei die Transaktion mit der gesamten Liste an Bitcoin-Transaktionen ab. Erst wenn jeder Node des Netzwerks die Transaktion überprüft hat, wird sie genehmigt.

 

Viele digitale Währungen werden aus dem Nichts erschaffen. Deshalb gewinnen Sie auch selten an Wert. Bitcoin ist anders, weil es davon insgesamt nur 21 Millionen Token geben darf. Da die Herstellung neuer Token mit der Zeit weniger werden wird, steigt automatisch die Nachfrage und somit der Preis. In Kombination mit seinen vielen Einsatzmöglichkeiten erreicht Bitcoin deshalb preisliche Sphären, die ihresgleichen suchen. 

Die Vorteile von Kryptowährungen


  • Kryptowährungen sind die erste Form von Geld, die völlig frei von staatlicher Kontrolle sind.
  • Kryptowährung kann überall auf der Welt genutzt werden.
  • Transaktionen in Kryptowährung sind schneller als herkömmliche Transaktionen und in der Regel günstiger als internationale Banküberweisungen.
  • Kryptographie und die Blockchain Technologie sind sicher.
  • Kryptowährung ist ideal, um Vermögen aufzubauen, während die traditionelle Finanzwirtschaft stagniert.

The invention of cryptocurrency showed that money could be smarter, cheaper and more efficient. In just over 10 years, cryptocurrency has reinvented finance for the digital age


But what is cryptocurrency and why is it so important? Let’s find out. 


What is cryptocurrency


A cryptocurrency is a digital currency that uses cryptography. Cryptography encrypts and decrypts information to make it more secure. Cryptography is safe because it requires enormous computing power to compromise it. Most of the time, this effort outweighs the potential benefits for hackers.


Because cryptocurrencies are digital, you cannot access them in the physical world. They are used online and stored in digital wallets


Cryptocurrency was created in 2009 by a pseudonymous individual called Satoshi Nakamoto. Nakamoto invented Bitcoin to create a currency fit for the digital age that was free from government interference. Bitcoin is still the largest cryptocurrency, but thousands have since been created. 


Bitcoin: Freedom money


Most currencies are created by governments and are controlled by central banks. These currencies are called fiat currencies. Cryptocurrencies are different because they do not need a central authority to function. Cryptocurrencies use blockchain technology instead.  


Blockchains are digital ledgers spread across a network of computers. Each computer connected to the network, known as a node, has independent authority. This means that no single computer can influence the whole network. Decentralized networks are safer than traditional centralized systems. If a bank’s central server is compromised, so is the whole network. But if one node on the blockchain is hacked, the rest of the system is still safe. 


Decentralized transactions using cryptocurrency are quicker and cheaper than those in traditional finance because blockchain is a peer-to-peer network (P2P). With P2P, users can interact directly, without banks as intermediaries. Because of this, users avoid processing time and fees. 


How is cryptocurrency different from other digital currencies? 


Previous digital currencies shared a problem. It wasn’t possible to tell if someone had used the same token to pay for something twice. But Bitcoin’s public data solved the issue. Here’s how:


A transaction is made between person A and person B. This transaction gets broadcast to the rest of the network. Every peer checks this new action against their full list of all other Bitcoin transactions. When every node on the network has checked the transaction, it gets approved. 


Benefits of cryptocurrency


  • Cryptocurrency is the first form of money that is free from government control.
  • Cryptocurrencies can be used anywhere in the world
  • Transactions that use cryptocurrency are quicker than traditional finance and usually cost less than international bank transfers. 
  • Cryptography and blockchain technology are safe
  • Cryptocurrency is full of opportunity to grow wealth while traditional finance is stagnating

Many digital currencies are created at random. Because of this, it is difficult for them to gain value. Bitcoin is different because only 21 million tokens can ever exist. Because the supply of available Bitcoin will decrease over time, demand increases and pushes up the price. Combined with its many use cases, this is why the price of Bitcoin is soaring to new highs.


We’re selective about the cryptocurrencies we add because we want to be at the forefront of technology while giving you the best opportunities to grow your wealth. That’s why you’ve got the option of starting your journey with Bitcoin and Ethereum, so you can explore both the world of cryptocurrency and its potential to energise your financial future on your own terms.