Der Umgang mit jeder Währung bringt einige grundlegende Verpflichtungen mit sich. Die wichtigste davon: Man sollte sein Geld an einem sicheren Ort verwahren. Auch Kryptowährungen wie z. B. Bitcoin müssen irgendwo aufbewahrt werden. Da Kryptowährungen aber digital sind, muss dieser sichere Ort… nun, ebenfalls digital sein. 


Wo kann ich meine Kryptowährung verwahren?


Diese sicheren digitalen Orte werden im Krypto-Universum Wallets genannt. Eine andere Bezeichnung für Bitcoin-Wallets ist "Bitcoin-Adresse". Dieser Begriff beschreibt einen einmaligen Code, der wie eine lange Seriennummer aussieht. Er wird zum Empfang von Bitcoin verwendet.


Aber zurück zum eigentlichen Thema – was ist denn nun eine Wallet? Um direkt mit einer Fehlinterpretation aufzuräumen: Bitcoin werden in einer Krypto-Wallet nicht so aufbewahrt, wie physisches Bargeld in einer Brieftasche aufbewahrt wird. Alle Bitcoin bleiben auf der Blockchain. Du besitzt also nicht wirklich die spezifischen Bitcoin, die du hältst. Worüber du verfügst, sind Schlüssel (Keys), die es dir erlauben, auf die Bitcoin zuzugreifen und sie zu bewegen. Die Bitcoin, die du kaufst, sind also sicher, solange du diese Schlüssel sicher aufbewahrst. Wallets enthalten mindestens einen privaten Schlüssel und einen öffentlichen Schlüssel. Die Kombination aus beiden Schlüsseln macht das grundlegende Sicherheitskonzept von Bitcoin-Wallets aus.


Jeder, der die Bitcoin-Adresse einer bestimmten Krypto-Wallet kennt, kann Bitcoin an diese Wallet schicken. Die Bitcoin-Adresse kann man also ähnlich einstufen wie Kontonummer und Bankleitzahl eines herkömmlichen Bankkontos. Im Gegensatz zu einem Bankkonto allerdings kann eine Wallet mehrere Empfangsadressen haben, die durch ihren öffentlichen Schlüssel generiert werden.


So sieht ein privater Schlüssel aus:


(5Kb8kLf9zgWQnogidDA76MzPL6TsZZY36hWXMssSzNydYXYB9KF)


So sieht ein öffentlicher Schlüssel aus:


(1CC3X2gu58d6wXUWMffpuzN9JAfTUWu4Kj)



Not your keys, not your coins (Nicht deine Schlüssel, nicht deine Coins)


Du kennst jetzt die Grundlagen von Krypto-Wallets. Aber: Was ist noch zu beachten, wenn es um die Entscheidung für eine Wallet geht? Ziemlich einfach: Du solltest dich nur für Wallets entscheiden, bei denen du die Schlüssel besitzt. Einige Wallet-Anbieter überlassen sie Drittparteien. Mit einer solchen Konstruktion gehst du ein Risiko ein: Sollte die Plattform gehackt oder sonst wie kompromittiert werden, läufst du Gefahr, dein gesamtes Guthaben zu verlieren. Merk dir: Wenn du deine Schlüssel nicht besitzt, besitzt du auch deine Bitcoin nicht.

Aus diesem Grund ist es extrem wichtig, sowohl deinen Wallet-Anbieter sorgfältig auszuwählen und deine Daten mit einem Backup-Schlüssel abzusichern, der an einem sicheren Ort verwahrt wird.


Backup-Schlüssel


Wenn du dein Wallet-Passwort (also den privaten Schlüssel) vergessen oder verloren hast, kannst du mit einem Backup-Schlüssel (die sogenannte „Seed-Phrase“) wieder Zugriff auf deine Bitcoin bekommen.


So ein Backup-Schlüssel wird von einigen Wallets bei der Wallet-Einrichtung zusätzlich zu den privaten und öffentlichen Schlüsseln generiert. Oft wird dafür eine sogenannte Mnemonik, bzw. Seed-Phrase erstellt. Diese Seed-Phrase ist zum Beispiel eine Kette aus bis zu vierundzwanzig Wörtern, die zufällig aus dem privaten Schlüssel generiert werden. In manchen Fällen kann dein Backup mehrere Mnemonik-Phrasen enthalten.


Achtung: Diese Seed-Phrasen müssen auf Papier aufgeschrieben und sehr, sehr sicher aufbewahrt werden. Und das liegt daran, dass Seed-Phrasen für den Wallet-Betreiber nicht einsehbar sind. Einmal aufgeschrieben und als Backup-Phrase festgelegt, befindet sie sich in deinem Verantwortungsbereich. Der Wallet-Betreiber kann dir nicht dabei helfen, an die Seed-Phrase zu kommen, falls du sie verlieren solltest.


Die verschiedenen Arten von Wallets


Es gibt verschiedene Arten von Krypto-Wallets – und damit beginnt auch schon die Qual der Wallet-Wahl. Wenn du die perfekt Wallet für deine Kryptowährung finden möchtest, solltest du dir zuerst über einige Kriterien klar werden: Die Menge an Bitcoin, die du halten möchtest, die Häufigkeit, mit der du sie An- und Verkaufen möchtest und nicht zuletzt der Kompromiss zwischen erhöhter Sicherheit und Komfort. Im Folgenden stellen wir dir die verschiedenen Arten an Wallets vor.


Was ist eine Cold Wallet?


In Cold Wallets werden deine Bitcoin „kalt gelagert“ – das heißt, sie sind komplett offline. Die bekanntesten Cold Wallets sind Paper-Wallets und Hardware-Wallets.


Was ist eine Paper-Wallet?


Bei einer Paper-Wallet werden privater und öffentlicher Schlüssel auf Papier ausgedruckt. Dafür kannst du entweder einen Paper-Wallet-Generator verwenden oder einfach deine privaten Schlüssel in ein Dokument einfügen und es anschließend ausdrucken.

Achtung: Bei der Erstellung von Paper-Wallets ist es wichtig, dass du alle Informationen über die Wallet von deinem Computer löschst und die Paper-Wallet sicher aubewahrst. Dabei lohnt es sich, das Papier zu laminieren, um Haltbarkeitsprobleme zu vermeiden.

Am wichtigsten bei Paper-Wallets ist aber, dass sie auch Paper-Wallets bleiben. Das heißt, du solltest die Codes nicht digital speichern oder Abfotografieren.


Was ist eine Hardware-Wallet?


In Hardware-Wallets werden deine Coins auch „kalt gelagert“ – um Transaktionen durchzuführen, müssen diese Wallets allerdings online gehen. Hardware-Wallets sind allein zu dem Zweck entworfen worden, Bitcoin und andere Kryptowährungen sicher zu speichern. Das Gerät selbst und seine PIN dienen als Authentifizierung, bevor deine Bitcoin an eine andere Wallet gesendet werden können. Es gibt jede Menge Hardware-Wallets auf dem Markt. Du solltest aber darauf achten, nur Hardware-Wallets von bekannten Herstellern wie Ledger, Trezor oder Keepkey zu kaufen. Außerdem solltest du niemals gebrauchte Geräte kaufen.


Was ist eine Hot Wallet?


Im Gegensatz zu Cold Wallets sind Hot Wallets immer mit dem Internet verbunden. Die Nutzung einer Hot Wallet geschieht eher aus Gründen der Bequemlichkeit anstatt aus Sorge um maximale Sicherheit. Hot Wallets eignen sich, um kleinere Summen von Bitcoin zu halten und damit regelmäßige Transaktionen durchzuführen. Zu den verschiedenen Typen von Hot Wallets gehören Web-, Desktop- und Mobile-Wallets.


Was ist eine Web-Wallet?


Web-Wallets werden in der Regel von Drittanbietern verwaltet. Sie sind einfach zu benutzen, leicht einzurichten und können nicht physisch gestohlen werden. Allerdings sind sie nur so sicher wie der Anbieter, der die Web-Wallet hostet. Das bedeutet, wenn etwas beim Anbieter schief geht, z. B. ein Sicherheitsverstoß, könnten deine Bitcoin gefährdet sein.

Außer dir kann niemand auf deine Coins zugreifen, da die Schlüssel bei der Erstellung der Wallet nur dir angezeigt werden. Auch hier musst du die Schlüssel auf ein Stück Papier notieren. So sind sie erst einmal sicher.


Was ist eine Multi-Signature-Wallet?


Multi-Signature-Wallets (auch als „Multisig-Wallets“ bezeichnet) enthalten mehr als zwei Schlüssel. Diese Schlüssel werden unter mehreren Parteien aufgeteilt, um die Sicherheit der eigenen Coins zu gewährleisten. Multi-Signatur-Lösungen werden oft von Web-Wallet-Anbietern oder von Personen verwendet, die sich Wallets teilen.

Wallet-Kunden, die Multi-Signatur-Lösungen anbieten, können niemals auf deine Coins zugreifen, da sie nur einen der Schlüssel besitzen.


Was ist eine Desktop-Wallet?


Desktop-Wallets werden heruntergeladen und auf deinem Computer gespeichert. Mit einer Desktop-Wallet hast du die volle Kontrolle über deine Coins und deren Sicherheit, da ihr privater Schlüssel auf deiner Hardware aufbewahrt wird.


Du kannst eine Desktop-Wallet entweder als "Full Node" oder als "Light Client" herunterladen. Eine "Full Node"-Wallet hat Zugriff auf die Blockchain-Daten und benötigt oft Hunderte von Gigabytes an Speicherplatz. Die meisten Desktop-Wallets sind "Light Clients" - Simplified Payment Verification (SPV)-Wallets. Anstatt die gesamte Bitcoin-Blockchain auf deine Hardware herunterzuladen, synchronisieren sich „Light Clients“ mit ihr.

Desktop-Wallets sind eine der sichereren Wallet-Optionen. Sie sind allerdings mit dem Internet verbunden und so ergeben sich potenzielle Risiken bei ihrer Nutzung.


Was ist eine Mobile-Wallet?


Diese Art von Wallet ist auf deinem Handy aktiv und speichert dort den privaten Schlüssel. Mobile Wallets sind nützlich, um unterwegs schnell kleine Bitcoin-Beträge zu transferieren, vor allem, weil das oft über das Scannens von QR-Codes geht.

Um eine mobile Geldbörse zu schützen, kann man verschiedene Methoden anwenden: das Festlegen eines starken Passworts, Multi-Faktor-Login und das Absichern deiner privaten Schlüssel. Nichtsdestotrotz bieten diese Wallets weder besonders große Sicherheit noch Privatsphäre: Es ist leider allzu leicht, das Telefon kaputtzumachen, zu verlieren oder schlimmer noch, es gestohlen zu bekommen.

Dealing with any kind of currency comes with a few basic obligations. The most important of these is having a place to safely store your funds. Cryptocurrencies like Bitcoin need to be stored, but because cryptocurrencies are digital, they are held in a secure electronic location.


Where can I store my cryptocurrency?


These digital places are called wallets. Wallets are often referred to as a “Bitcoin address” that has a unique personal address used to receive bitcoin.


Bitcoin is not stored in a wallet in the same sense that cash is held in your physical wallet. The bitcoin you buy is safe once you store your keys safely. Wallets hold at least one associated private key and a single public key. In a nutshell, it is the combination of the private key(s) and public key that create the concept of a Bitcoin wallet.


Anyone who knows the address (a code that looks like a long serial number) can send bitcoin to this wallet. In this sense it is similar to the account number and sort code of a conventional bank account. However, unlike a bank account, one wallet can have multiple receiving addresses generated by its public key.



Example of a Private Key


(5Kb8kLf9zgWQnogidDA76MzPL6TsZZY36hWXMssSzNydYXYB9KF)


Example of a Public Key


(1CC3X2gu58d6wXUWMffpuzN9JAfTUWu4Kj)


Not your keys, not your coins


Only choose wallets where you own your keys. Some wallet providers have third-party ownership of keys, meaning that if the platform gets hacked or becomes compromised, you could lose all of your funds. Investors always need to remember that if you don’t own your keys, you don’t own your Bitcoin.


For this reason, it is extremely important to both choose your wallet provider carefully and store your details in a safe place. Investors should always secure a backup.


Backup Keys


If you forget or lose your wallet password/private key, you can use your backup key/seed phrase to recover your bitcoin.


Some wallets generate an extra key, on top of the private and public key. It's called a backup key and can sometimes come in the form of a mnemonic/seed phrase. A seed phrase can be a set of up to twenty-four words randomly generated from the private key. In some cases, your backup may contain two twelve word mnemonic phrases.


Seed phrases must be written down on paper and stored with the highest degree of security. The phrases are never visible to the wallet client operator and therefore, they cannot help you retrieve them.


Different types of wallets


There are different types of cryptocurrency wallets. Key considerations when choosing your wallet include the amount of bitcoin you plan to hold, the frequency with which you plan to spend and last but not least, the trade-off between heightened security and convenience.


What are Cold Wallets?


Cold wallets refer to a method of “cold storage” for your bitcoin and come in the form of paper wallets, hardware wallets or on a USB. They’re completely offline. Two of the most prominent types of cold wallets are hardware wallets and paper wallets.


Paper Wallets


A paper wallet is the combination of the private key(s) and a printed public key. You can either use a paper wallet generator to print your wallet or simply copy/paste your private keys into a document and hit print.


It's crucial to clear any information about the wallet from your computer and to store it safely. As an additional precaution, it could be worth it to laminate the paper to avoid issues with durability.


Above all, paper wallets must stay on paper, so avoid any digital storage or digital photographs of the contents.


Hardware Wallets


Hardware wallets are cold wallets that need to be online to be able to transact. These wallets are designed with the sole purpose of securely storing Bitcoin. The device itself and its pin act as layers of authentication before your bitcoin can be sent to another wallet. Only buy hardware devices from well-known manufacturers, such as Ledger, Trezor or Keepkey. Never buy second-hand devices.


What are Hot Wallets?


In contrast to cold wallets, hot wallets are always connected to the Internet. People choose hot wallets for convenience rather than security. They're useful for holding smaller sums of bitcoin to transact regularly. Different types include web, desktop and mobile wallets.


Web Wallets


Web wallets are usually managed by third parties. They’re simple to use, easily set up and can’t be physically stolen. However, they are only as secure as the provider that is hosting the web wallet. This means if anything goes wrong with the provider. i.e a security breach, your bitcoin might be compromised.


No third party can access your coins since the keys are displayed only to you during the creation of the wallet. As described during the wallet creation process, you can back up your wallet on a piece of paper.


Multi-signature wallets


Multi-signature (often referred to as multisig) wallets hold more than two keys. The keys are divided amongst the relevant parties to ensure the safety of one's coins. Multi-signature solutions are often used by web wallet providers or amongst persons who share wallets.


Wallet clients that offer multi-signature solutions, will never be able to access your coins because they only hold one out of the three keys.


Desktop wallets


Desktop wallets are downloaded and stored on your computer. With a desktop wallet, you are in total control of your coins and their security since your private key is stored on your hardware.


You can either download a desktop wallet as a “full node” or a “light client”. A full node wallet has access to blockchain data and often requires hundreds of gigabytes of space.


Most desktop wallets are “light clients” - Simplified Payment Verification (SPV) wallets. Instead of downloading the whole Bitcoin blockchain, they simply synchronise themselves to it.


Desktop wallets are one of the more secure options, However, they are still connected to the Internet and there are potential risks associated with their use.


Mobile wallets


This type of wallet is active on your mobile and that's where it stores the private key. These wallets are useful for quickly transacting small amounts of bitcoin on-the-go, especially with the comfort of scanning QR codes.


You can employ various methods to protect your mobile wallet such as setting a strong password, multi-factor login, and backing up your private key securely. Nonetheless, these wallets don’t offer great security, nor privacy since we all know that it’s easy to break or lose your phone or worse, for it to be stolen.