Die sogenannten NFTs sahen aus wie etwas, das in Microsoft Paint durch das Schlafen auf der Tastatur entstehen konnte und erregten daher kein großes Aufsehen. Doch plötzlich wurden diese primitiven Bilder für zig Millionen Euro verkauft und NFTs wurden praktisch über Nacht berühmt.

Was sind NFTs?



NFTs sind digitale Non-Fungible Token. Non-Fungible bezeichnet etwas, das einzigartig und unersetzlich ist. Währungen wie der Euro sind dagegen fungible, weil sie immer gleich viel wert sind, es mehr als eine davon gibt und sie deshalb ersetzbar sind.


Da NFTs nicht ersetzbar sind, ändert sich die Situation. NFTs lassen sich ein wenig mit Sammelkarten vergleichen. Stell dir vor, du hast eine einzigartige Sammelkarte. Da es diese Karte nur einmal gibt, kannst du sie nicht gegen exakt die gleiche Karte eintauschen. Wenn du sie gegen etwas eintauschst, bekommst du einfach etwas anderes dafür.


Mit NFTs lässt sich zeigen, dass digitale Objekte rar sind. Generell wird das Objekt dadurch wertvoller, wenn viele Menschen es haben wollen. Außerdem lässt sich damit das Eigentum an digitalen Assets nachweisen. Diese Faktoren machen NFTs zu innovativen Formen digitaler Kunst und Sammlerstücke und spielen eine große Rolle bei der Digitalisierung der Kunstwelt.


NFTs sind digitale Vermögenswerte, die du also nicht in den Händen halten oder in der physischen Welt verwenden kannst. Sie werden über eine sogenannte Blockchain verwaltet, eine Art riesiges digitales Hauptbuch, das Informationen und Transaktionen speichert.


Warum sind NFTs wichtig?



Ähnlich wie beim digitalen Geld gab es auch bei den digitalen Vermögenswerten ein Problem, das ihre Durchsetzung verhinderte: Sobald etwas im Internet war, konnte es kopiert und kostenlos geteilt werden. Jemand konnte Monate damit verbringen, ein unglaubliches digitales Kunstwerk zu schaffen, nur damit es nach seiner Veröffentlichung mit einem Mausklick gespeichert und weiterverwendet werden konnte. Deshalb mussten digitale Güter wie Kunst immer die zweite Geige gegenüber der analogen Kunst in der physischen Welt spielen. Doch NFTs machen es möglich, dies erstmals zu ändern.


Alle NFTs haben identifizierende Informationen, z. B. wann und von wem sie erstellt wurden. Das bedeutet, dass digitale Güter zum ersten Mal einen gleichwertigen Wert- und Echtheitsnachweis wie physische Kunst- und Sammlerstücke haben.


NFTs haben drei wichtige Eigenschaften, die sie zu bemerkenswerten und wertvollen Innovationen machen. NFTs sind nicht teilbar, was bedeutet, dass du die NFTs entweder besitzt oder nicht. Du kannst NFTs nicht teilen oder in Bruchteile zerlegen. Sie sind verifizierbar, und ihre gesamte Existenz – von der Erstellung bis zur Provenienz – ist öffentlich zugänglich. Sie sind außerdem unzerstörbar, weil sie auf der Blockchain-Technologie gespeichert sind. In Blockchains gespeicherte Informationen können nicht gelöscht, bearbeitet oder anderweitig manipuliert werden.


Und was nun?



NFTs sind derzeit ein heißes Thema, weil sie eine enorme Wertschöpfung hervorgebracht haben, wo es bis vor Kurzem noch keine gab. Digitale Kunst, Sammlerstücke und andere Online-Vermögenswerte sind inzwischen heiß begehrt und erzielen Werte in Millionenhöhe.


Künstler können ihre Werke jetzt an ein riesiges neues Publikum verkaufen und Sammler im Gegenzug ihre Werke mit großem Gewinn weiterverkaufen. Auf den ersten Blick wirkt es wie eine Kopie der altmodischen Kunstwelt. Aber bei NFTs gibt es einen Unterschied: NFTs können so programmiert werden, dass der Ersteller des Kunstwerks einen Prozentsatz des Verkaufspreises erhält. Auf diese Weise kann der Sammler mit seiner Investition und der Künstler weiterhin mit seinen Werken Geld verdienen.


Aber es gibt nicht nur Kunst als NFTs. Die sozialen Medien haben die Welt, in der wir leben, neu definiert. So ist es nur normal, dass der allererste Tweet von Twitter-CEO Jack Dorsey für über 20 Millionen Dollar verkauft wurde.


NFTs haben auch einen großen Einfluss auf die Spieleindustrie. Viele der weltweit beliebtesten Spiele sind kostenlos erhältlich, bieten aber immer wieder die Möglichkeit zum In-Game-Kauf. Typische Käufe sind sogenannte Skins, mit denen man das Aussehen des spielbaren Charakters verändern kann, sowie Waffen, Werkzeuge und anderes Zubehör, das den Spielern sowohl einen Vorteil als auch eine herausfordernde Spielumgebung bietet. Anstatt digitale Güter zu schaffen, die alle Spieler ansprechen sollen, könnten einzigartige Produkte neue Wertquellen schaffen und die Finanzierung von Spielen neu definieren.


Was sind die Nachteile von NFTs?



Wie auch bei anderen Aspekten der Blockchain-Technologie sind NFTs schwer zu verkaufen, weil sie anfangs schwer zu verstehen sind. Das ist ein übliches Problem bei allen neuen Technologien, doch das Beispiel Kryptowährungen zeigt, dass sich technische Ideen trotzdem durchsetzen und zum Alltag werden können.


Die Technologie selbst befindet sich jedoch noch in der Entwicklung, und auf dem Weg wird es sicherlich noch einige Stolpersteine geben. Da die Popularität von NFTs in so kurzer Zeit sprunghaft angestiegen ist, müssen wir abwarten, wie die Technologie auf eine so große Nutzerbasis reagiert und ob die Marktinfrastruktur der Nachfrage gewachsen ist.


Die meisten NFTs basieren auf der Ethereum-Blockchain. Die überwältigende Anzahl an Ideen und Nutzern, die auf die Blockchain drängen, führt zu einer Überlastung der Blockchain. Dadurch hat sich ein großes Problem für den fairen und gleichberechtigten Zugang zu NFTs ergeben: hohe Gebühren für die Nutzung von Ethereum. Manchmal kann die Erstellung eines NFT, das sogenannte Minting, Hunderte von Euro kosten. 


Was sind die bekanntesten NFTS?



CryptoKitties gehören zu den ersten NFTs. Obwohl CryptoKitties ihren Höhepunkt noch vor dem Durchbruch von Kryptowährungen Ende 2017 hatten, waren sie so beliebt, dass die Ethereum-Blockchain ein Allzeithoch bei der Anzahl der Transaktionen erreichte.


Cryptopunks kamen ebenfalls 2017 auf den Markt, wurden aber erst ein paar Jahre später richtig bekannt und verkauften sich zu Rekordpreisen. Cryptopunks sind verpixelte Bilder, die vage menschliche Formen zeigen, alle mit einzigartigen Merkmalen oder Aussehen. Einige Punks haben seltenere Eigenschaften als andere und sind daher wertvoller. Cryptopunk #3100, eine blaue Figur mit Stirnband, wurde für 7,58 Millionen Dollar verkauft.


Die Bored Apes sind Teil eines Sets von 10.000 NFTs mit Cartoon-Affen, erstellt von Yuga Labs. Die Affen sind detaillierter als Cryptopunks oder CryptoKitties und haben einzigartige Eigenschaften und bilden anthropomorphisierte Formen von Affen ab. Käufer werden Mitglieder des „Bored Ape Yacht Club“ und haben die Rechte am geistigen Eigentum der Bilder.


Die Erfinder der NFTs haben eindeutig erkannt, dass Sammler eine Schwäche für Tier-Memes haben. Das dürfte die unmittelbare Beliebtheit von Pudgy Penguins erklären, einem Set von 8.888 zufällig generierten NFTs, die pummelige Pinguine in lustiger Kleidung zeigen. Das gesamte NFT-Set war innerhalb von 19 Minuten ausverkauft. 


Was kommt als Nächstes?



Ein Großteil der heutigen Kultur stammt aus Bereichen des Internets, die sich bisher nicht für die Monetarisierung eignen. Da NFTs Produkte, Momente und Güter digital verknappen, werden dank der neuen Technologie wahrscheinlich ganz neue Branchen entstehen. Mit der Weiterentwicklung der Technologie werden NFTs immer benutzerfreundlicher, auch für Menschen ohne Computer- oder Programmierkenntnisse.


Da sie enorme Wertsteigerungsmöglichkeiten bieten, können NFTs ein passives Einkommen ermöglichen, ähnlich wie beim Anlegen von Ersparnissen oder der Nutzung eines Hochzinsplans für die Erträge.


Die Zusammenführung von digitalen und materiellen Assets kann eine Brücke zwischen Investoren schlagen: einerseits sind sie daran gewöhnt, etwas Einzigartiges und Seltenes in der realen Welt zu erwerben, andererseits können sie von dem enormen Wert profitieren, den die NFTs in der digitalen Welt schaffen. Normalerweise wird dabei etwas Materielles mit einem QR-Code verknüpft, der Zugang zu dem minted NFT gewährt.

When small, pixelated pictures began popping up all over the internet, nobody noticed. Known as NFTs, most of them looked like something you could make on microsoft paint after falling asleep on the keyboard, so they didn’t create much of a fuss. But then, these primitive images started selling for tens of millions of euros, and NFTs became a household name practically overnight.  


What are NFTs?


NFTs are digital, non-fungible tokens. Non-fungible is a term used to describe something that is unique and irreplaceable. Currency like euros are, by contrast, fungible because they are always worth the same, there’s more than one of them and are therefore exchangeable. 


Because NFTs are non-fungible, the situation changes. NFTs can be understood a bit like trading cards. Imagine you have a unique trading card. Because there is no other card like it, you can’t exchange it for something exactly the same. If you swap it for another object, you just end up with something different. 


NFTS are a way of showing that something digital is scarce, a fact that usually makes something more valuable if lots of people want it. It also makes it possible to show ownership of digital assets. These factors make NFTs innovative forms of digital art and collectibles that are playing a big role in bringing the art world online. 


NFTs are digital assets, which means that you can’t hold them in your hands or use them in the physical world. They run on something called a blockchain, which is like a huge, digital ledger that stores information and transactions. 


Why are NFTs important? 


Much like digital money, digital assets had a problem that stopped them from becoming popular: Once something was on the internet, it could be copied and shared for free. Someone could spend months crafting a staggering piece of digital art, only for someone to right click and save it as soon as it was published. For this reason, digital assets like art always had to play second fiddle to the analogue art in the physical world. But NFTs are able to change this for the first time. 


NFTs all have identifying information, such as when they were created and by whom. This means that, for the first time, digital assets have something equal to the paper documentation used to help prove the value and authenticity of physical art and collectibles.


NFTs have three important qualities that make them remarkable and valuable innovations. Each NFT is indivisible, which means that you either own one or you don’t. You can’t share or break an NFT down into fractional parts. They are verifiable, and their whole existence, from creation to ownership history is publicly available. They are also indestructible because they run on blockchain technology. Information stored in blockchains can’t be deleted, edited or otherwise tampered with. 


So what?


The reason why NFTs are a hot topic at the moment is because they have created an incredible explosion of value where, until recently, there was none. Digital art, collectibles and other online assets are now hot property with valuations that soar into the millions. 


Artists are now able to sell their work to huge new audiences and collectors can, in turn, re-sell their assets for huge profits. At first, this seems like a carbon copy of the old-fashioned art world. But here’s where NFTs have a difference: Each NFT can be programmed so that the creator of the artwork receives a percentage of the sale price. This way the collector can earn money from their investment and the artist continues to earn from their creations.


But it’s not just art that gets the NFT treatment. Social media has come to redefine the world we live in, so it is only normal that Twitter CEO Jack Dorsey’s first ever tweet was sold for over $20 million. 


NFTs are also having a big impact on the gaming industry. Many of the world’s most popular games have a business model that is free to all but involves constant opportunity for in-game purchases. Typical purchases include so-called skins, which are ways to change your playable character’s appearance, as well as weapons, tools and other accessories to give players both an advantage and a challenging gaming environment. Instead of creating digital assets that are designed to appeal to all gamers, unique products could create new sources of value and redefine game financing.


What are the downsides to NFTs?


Much like other aspects of blockchain technology, NFTs are a bit of a hard sell because they are difficult to understand at first. This is a common problem for all new technology, but the example of how cryptocurrencies have become a part of everyday finance shows that this doesn’t stop technical ideas from catching on. 


That said, the technology itself is still evolving and there will definitely be some hiccups along the way. Because the popularity of NFTs erupted in such a short period of time, we will have to see how the technology responds to such a huge user base and whether the market infrastructure is up to the demand. 


The vast majority of NFTs run on the Ethereum blockchain. The overwhelming rate that both ideas and users are being crammed into the blockchain means that it is getting very congested. This has resulted in one big problem for fair and equal access to NFTs: extremely high fees for using the Ethereum network. Sometimes creating one NFT, a process known as minting, can cost hundreds of euros. 


What are some of the most famous NFTS? 


CryptoKitties were some of the earliest NFTs. Even though CryptoKitties had their heyday before cryptocurrencies burst into the public consciousness in late 2017, they were so popular that they caused the Ethereum blockchain to reach an all-time high for number transactions. 


Cryptopunks were also released in 2017 but shot to fame only a few years later, after they started selling at record prices. Cryptopunks are pixellated images that show vaguely human forms, all with unique traits or appearance. Some punks have rarer traits than others and are consequently more valuable. Cryptopunk #3100, which shows a blue figure wearing a headband, sold for $7.58 million. 


Bored Apes are part of a set of 10,000 NFTs of cartoon apes made by Yuga Labs. The apes are more detailed than Cryptopunks or CryptoKitties, each have unique characteristics and show anthropomorphised forms of apes. Buyers become members of “Bored Ape Yacht Club” and have the intellectual property rights for images. 


NFT creators clearly realised that collectors have a soft spot for meme-friendly animal images, which could explain the instant popularity of Pudgy Penguins, a set of 8,888 randomly generated NFTs that show portly penguins in funny clothes. The whole set of NFTs sold out in 19 minutes. 


What’s next? 


Much of today’s culture comes from areas of the internet that were previously not suitable for monetization. Because NFTs make products, moments and assets digitally scarce, it’s likely that we will start to see whole new industries grow thanks to the new technology. As the technology develops, NFTs will become more user friendly, even to those with no computing or programming knowledge. 


Because they create huge opportunities for value, NFTs will also help people to create passive income by finding ways to put their NFTs to work, much like investing your savings or using a high-interest plan for your earnings. 


Blending the gap between digital and the physical could help bridge the gap between investors who are used to getting their hands on something unique and rare in the real world while also tapping into the ballooning value being created by NFTs in the digital sphere. This normally works by pairing something physical with a QR code that gives access to the minted NFT.