Was sind Fiat-Währungen? 

Fiat-Währungen sind von der Regierung herausgegebene Währungen, die nicht durch den Wert von Edelmetallen wie Gold oder Silber abhängig sind. Stattdessen ergibt sich ihr Wert aus der Existenz der Regierung, die sie ausgegeben hat und der Leistung ihrer Wirtschaft. 

Fiat-Geld hat sich über Hunderte von Jahren entwickelt, wurde aber ursprünglich erfunden, um das Tauschgeschäft abzulösen. Fiat-Geld ermöglichte es den Menschen, konsistent zu planen und zu handeln, sowie einen relativ stabile Kaufkraft zu schaffen. 

Seit etwa 50 Jahren sind Fiat-Währungen die populärste Form des Geldes. Unter dem Fiat-Geldsystem wurden die Zentralbanken extrem mächtig. Da Fiat-Währungen von Regierungen ausgegeben werden, können nur Zentralbanken neue Banknoten herausgeben. Hierdurch kontrollieren die Zentralbanken alle Aspekte des Geldflusses bis hin zur Verwaltung der Wirtschaft. Während dies den Staaten viel mehr Autonomie gibt, bringt es auch größere Risiken mit sich, inklusive der Inflation. 

Eine kurze Geschichte der Fiat-Währung 

China war wahrscheinlich der erste Staat, von dem eine Fiat-Währung ausgegeben wurde. Im 11. Jahrhundert führten die Chinesen eine von der Regierung kontrollierte Fiat-Währung ein, deren Wert vage an Gold, Silber oder Seide gebunden war. 

Das System funktionierte anfangs, aber die Regierung druckte immer mehr Geldscheine, ohne die bestehenden zurückzuziehen, was zu einer Hyperinflation führte. Mit der Zeit sank der Wert der Banknoten und sie wurden nicht mehr verwendet. 

Etwa sechshundert Jahre später begann die Bank von Stockholm, die erste Zentralbank der Welt, mit der Ausgabe von Papiergeld. Auch dieses Projekt scheiterte, da die Währung so schnell an Wert verlor, dass die Regierung 1776 eingriff und die Währung mit Silber unterlegte. 

Fiat-Währungen entwickelten sich im 19. Jahrhundert zu Papierwährungen, die mit Gold unterlegt waren. Dies dauerte bis 1971, als der Präsident der Vereinigten Staaten, Richard Nixon, den Dollar vom Goldpreis abkoppelte. Seitdem haben die meisten Länder auch ihre eigenen Fiat-Währungen herausgegeben und verwenden sie bis heute.

Vorteile von Fiat-Währungen:

  • Gibt Staaten zentralisierte Kontrolle über ihre eigene Währung und Wirtschaft
  • Bietet eine solide und stabiles Kapitalbindung
  • Austauschbar gegen andere Formen von Fiat-Währungen

Fiat-Währung Nachteile:

  • Abhängig von einer verantwortungsvollen Geldpolitik der Regierungen 
  • Kann zur Einschränkung der Freiheit in autokratischen Regimen verwendet werden
  • Anfällig für Hyperinflation
  • Unbegrenztes Angebot 

Fiat-Währungen werden heute von jeder Regierung der Welt verwendet, aber das bedeutet nicht, dass sie die endgültige Evolution des Geldes ist. Neue Technologien bedeuten, dass wir keine Staaten oder Zentralbanken mehr benötigen, um Geld auszugeben. 

Die Erfindung der Kryptowährung ändert alles. Angefangen damit, dass Du Deine eigene Bank bist, bis hin zu einer ganz neuen Art, Finanzgeschäfte zu machen, gibt Dir Kryptowährung auch neue Möglichkeiten, Dein Geld zu vermehren. Klicke hier, um mehr über Bitcoins zu erfahren.

What are fiat currencies? 


Fiat currencies are government-issued currencies that are not backed by precious metals such as gold or silver. Instead, their value comes from the ongoing existence of the government that has issued them, as well as the performance of its economy. 


Fiat money has evolved over hundreds of years but was initially invented to replace the barter system, where people had to directly exchange products of different value. Fiat money allowed people to plan and trade consistently, as well as to create a relatively stable store of purchasing power. 


For around 50 years, fiat currencies have been the dominant form of money. Under the fiat monetary system, central banks became extremely powerful. Because fiat currencies are issued by governments, only central banks can issue new notes. In fact, central banks control all aspects of money flow, as well as managing the economy. While this gives states much more autonomy, it also comes with greater risks, including inflation. 


A short history of fiat currency 


China was probably the first place to issue fiat currency. By the 11th Century, the Chinese established a government-controlled fiat currency whose value was vaguely tied to gold, silver or silk. 


The system worked at first but the government kept printing more notes without retiring the existing ones, causing inflation. Over time, the value of the notes plummeted and they fell out of use. 


About six hundred years later, the Bank of Stockholm, the world’s first central bank began to issue fiat currency. This project also ended in failure as the currency depreciated so quickly that in 1776 the government stepped in and backed the currency with silver. 


Fiat currencies evolved in the 19th century into paper currencies backed by gold. This continued until 1971 when United States President Richard Nixon detached the dollar from the gold standard. Since then, most countries have also issued their own fiat currencies and use them to this day.


Fiat currency pros:

  • Gives states centralized control over their own currency and economy
  • Provides a relatively stable store of value
  • Interchangeable for other forms of fiat currency


Fiat currency cons:


  • Dependent on responsible monetary policy by governments 
  • Can be used to restrict liberty in autocratic regimes
  • Prone to hyperinflation
  • Unlimited supply 

Fiat currencies are now used by every government in the world, but this doesn’t mean that they are the final evolution of money. New technology means that we no longer need states or central banks to issue currency. The invention of cryptocurrency changes everything. From being your own bank to a whole new way of doing finance, cryptocurrency gives you new opportunities to grow your money. Click here to learn more about Bitcoin.