Eine digitale Währung ist Geld, das in elektronischer Form existiert. Viele von uns stellen sich „Geld“ immer noch als Geldscheine und Münzen vor, aber das meiste Geld auf der Welt ist heute digital. Tatsächlich existieren nur 8 % des weltweiten Gelds in physischer Form.

Der Handel ist heutzutage überwiegend global. Die Menschen sind bei ihren Lebens- und Einkaufsentscheidungen nicht mehr auf die lokalen Möglichkeiten um sie herum angewiesen. Für Geschäftsleute ist es genauso wahrscheinlich, einen Geschäftspartner auf einem anderen Kontinent zu finden wie in der gleichen Stadt. Physisches Geld ist für die Bedürfnisse einer schnelllebigen digitalen Gesellschaft einfach überholt. Deshalb wird das physische Geld zunehmend in Richtung digitale Währung transformiert.


Man kann eine digitale Währung nicht in die Tasche stecken oder der Kassiererin in einem Geschäft in die Hand drücken. Um dies mit der physischen Form von Währungen wie Euro, Pfund oder Dollar zu tun, müsstest du erst zu einer Bank oder einem Geldautomaten gehen, um dein Geld abzuheben. Eine digitale Währung kann nur in digitaler Form genutzt und besessen werden. Das bedeutet, dass wir digitale Konten verwenden müssen, die mit einem Zahlungsnetzwerk verbunden sind, um digitale Währungen auszugeben oder mit ihnen zu handeln.


Das meiste elektronische Geld ist eine digitale Repräsentation des physischen Gelds, das jeden Tag auf der Welt verwendet wird. Jedes Mal, wenn du online bestellst oder deine Miete über Online-Banking bezahlst, verwendest du eine digitale Währung. Der größte Teil dieses digitalen Gelds wird von Institutionen wie nationalen Zentralbanken ausgegeben und verwaltet. Für elektronische Formen von Währungen, die von Regierungen ausgegeben werden (auch bekannt als Fiat-Währungen), werden Banken benötigt, um Transaktionen zu validieren. Die Banken tun das, indem sie überprüfen, dass Zahlungen getätigt werden und dass die in der Transaktion verwendete Währung nicht bereits für etwas anderes ausgegeben wurde.


Warum brauchen wir eine digitale Währung?


Eine digitale Währung hat viele Vorteile. Digitale Zahlungen machen Dinge einfacher und billiger. Produkte und Dienstleistungen können damit in verschiedenen Ländern mit einem Klick gekauft werden. Arbeiter können Geld an ihre Familien auf der anderen Seite der Welt schicken.


Viele Unternehmen für elektronisches Geld wurden in den frühen 1990er Jahren gegründet. Sie versuchten, die Digitalisierung des Geldsystems voranzutreiben. Das einzige Problem war, dass die Menschen damals nicht viel über das Internet oder wozu es fähig war wussten. So dauerte es einige Zeit, bis die Verbraucher erkannten, dass E-Commerce möglich und vertrauenswürdig war. Folglich gingen die meisten der ersten Unternehmen für digitale Zahlungen in Konkurs. Der Zahlungsverkehr mit digitalen Währungen kam erst mit PayPal richtig in Schwung. Dank PayPal wurde E-Commerce für Verbraucher und für Unternehmen auf einmal einfach. Und heute leben wir dank digitaler Währungen in einer Welt, in der man alles per Knopfdruck einkaufen kann.


Elektronisches Geld ist für das traditionelle Finanzsystem besonders nützlich, weil die üblichen Liquiditätsanforderungen für Banken nicht gelten. Normalerweise müssen Banken eine bestimmte Menge an physischem Geld vor Ort haben, aber für eine digitale Währung gibt es keine Einschränkungen. Das bedeutet, dass Banken Transaktionen und Zahlungen in Milliardenhöhe abwickeln können, ohne jemals mit physischem Bargeld hantieren zu müssen.


Nicht jede digitale Währung wird von Regierungen und Banken verwaltet. Digitales Geld ist zwar effizienter als physisches Geld, aber die neueste Evolution des Finanzwesens ist noch besser: Kryptowährungen. Klicke hier, um mehr über die Geschichte von Bitcoin zu erfahren.

What is a digital currency?


Digital currency is money that exists in an electronic form. Many of us still imagine money as physical banknotes and coins. But the vast majority of money in the world today is digital. In fact, only 8% of the world’s money exists in a physical form


Most trade is global. People no longer have to rely on local options for their lifestyle and shopping choices. Business people are just as likely to find a business partner on another continent as in the same city. Physical money is simply outdated for the needs of a fast-paced, digital society. That’s why money is increasingly digitized. 


You can’t put digital money in your pocket or hand it to a cashier in a shop. To do this with the physical form of currencies like euros, pounds or dollars, you’d need to go to a bank or cash machine to withdraw your funds. Digital money can only be transacted and owned in digital form. This means that we need to use digital accounts that are connected to a payments network in order to spend or transact with digital currencies. 


Most electronic money is a digital representation of the physical money used every day around the world. Every time you order online or pay your rent through online banking, you are using digital currency. Most of this digital money is issued and managed by institutions like national central banks. For electronic forms of currencies like dollars that are issued by governments, otherwise known as fiat currencies, banks are needed to validate transactions. Banks do this by checking that payments are made and that currency used in the transaction hasn’t already been spent on something else. 


Why do we need digital currency?


Digital currency has a lot of benefits. Digital payments make things easier and cheaper. We can now purchase products and services in different countries at the click of a button. Workers can send money to their families on the other side of the world. 


Lots of digital currency companies were formed in the early 1990s to try and help improve the digitalization of the monetary system. The only problem was the people didn’t know much about the internet or what it was capable of, so it took a long time for consumers to realize that e-commerce was possible let alone trustworthy. Consequently, most of the early digital payments companies went bankrupt. Digital currency payments only truly kicked off when PayPal was invented, which made e-commerce easy for both consumers and businesses. Thanks to digital currency, we now live in a world where anything can be obtained at the click of a button. 


Electronic money is particularly useful for the traditional financial system because the usual liquidity requirements for banks do not apply. Normally, banks have to have a certain amount of physical money on-site, but there are no restrictions for digital money. This means that banks can shift billions in transactions and payments without ever having to handle physical cash. 


But not all digital money is managed by governments and banks. Digital money is more efficient than physical money, but the latest evolution of finance is better: Cryptocurrency. Click here to learn more about the origins of bitcoin.