Die Kryptowelt bietet unzählige Möglichkeiten, das eigene Vermögen nachhaltig zu vermehren. Allerdings halten sich einige Mythen rund um das Thema Kryptowährungen bis heute so hartnäckig, dass viele Menschen von einem Investment in die digitalen Vermögenswerte absehen. Damit der eigenen finanziellen Freiheit nichts mehr im Weg steht, hilft Nuri Investoren dabei, ihre unbegründeten Sorgen loszuwerden. Zum Beispiel mit diesem Artikel.


Warum Menschen investieren


Durch cleveres Investieren hat jeder die Möglichkeit, die eigenen Lebensumstände unabhängig vom finanziellen Status nachhaltig zu verbessern. Gut durchdachte Investments geben den Menschen ein Stück Unabhängigkeit zurück, während sie nebenbei ihr finanzielles Know-how verbessern und ihr Vermögen mit der Zeit vermehren.


Um in Kryptowährungen zu investieren, braucht man nur eine stabile Internetverbindung. Und dadurch bekommen Millionen von Menschen die Chance, sich erfolgreich in der Finanzwelt von morgen zu platzieren. Allerdings existieren noch einige Hürden, die Investoren davon abhalten, ihr finanzielles Potential voll auszuschöpfen.


Mythos 1: Kryptowährungen sind zu komplex


Die wohl größte Einstiegshürde ist, zu verstehen wie das Krypto-Universum funktioniert. Wir bei Nuri sind uns dieser Herausforderung bewusst, daher ist uns Einfachheit besonders wichtig.


Wir sind der Meinung, dass angehende Investoren Zugang zu einer sachlichen Einführung in das Thema Krypto-Investments bekommen sollten. Daher werden wir dich nicht mit aufgeblähtem Expertenwissen oder den neuesten Fachausdrücken überladen. Wir werden dir lediglich die Werkzeuge in die Hand geben, die du für einen unkomplizierten Einstieg in die Welt der Kryptowährungen benötigst.


Mit jedem Tag wird die Krypto-Industrie immer inklusiver, wodurch komplizierte Fachbegriffe allmählich der Vergangenheit angehören. Aber: es liegt noch einiges an Arbeit vor uns. Falls die Dinge also doch einmal komplizierter werden: Wirf einfach einen Blick in unser praktisches A-Z des Krypto-Investierens.


Wir haben den Prozess deiner Kontoeinrichtung optimiert und so einfach wie möglich gestaltet. Durch unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du ganz einfach in die Welt des Investierens und der Kryptowährungen eintauchen. Was dich jetzt noch davon abhält loszulegen, ist der berüchtigte erste Schritt. Also worauf wartest du? Fang am besten direkt an.


Mythos 2: Es ist zu spät, um zu kaufen


Erstanleger stoßen irgendwann auf folgende Statistik: 80% der Menschen verlieren Geld durch Investitionen in Aktien. Zurückzuführen ist dieses erschreckende Ergebnis darauf, dass viele Menschen zu unüberlegten ersten Investments neigen.


Nimmt man sich ein Beispiel an den weltweit erfolgreichsten Investoren, wird schnell klar, dass sie nicht versuchen, den Markt zu timen. Sie setzen auf kleinere, nachhaltigere Investitionen über einen längeren Zeitraum verteilt. Die gute Nachricht: Diese Strategie lässt sich ebenfalls bei Investitionen in Kryptowährungen anwenden.


Investmentlegende Warren Buffett gibt angehenden Investoren folgenden Tipp mit auf den Weg: Beim Investieren geht es nicht darum, wann gekauft wird, sondern wie oft. Hier kommt der Durchschnittskosteneffekt ins Spiel. Den Durchschnittskosteneffekt zu nutzen ist eine der zuverlässigsten Anlagestrategien aller Zeiten und kann auf jedes Budget zugeschnitten werden.


Der Durchschnittskosteneffekt bietet sich perfekt für Anleger an, die ihre ersten Krypto-Investitionen tätigen wollen. Wenn du auch den Durchschnittskosteneffekt nutzen möchtest, dann solltest du dir zuerst Gedanken darüber machen, wie hoch dein regelmäßiges Investment-Budget sein darf. Dann investierst du diesen Betrag regelmäßig in gleichen Zeitabständen.


Durch den Durchschnittskosteneffekt behältst du die vollständige Kontrolle, denn es ist allein deine Entscheidung wann, wie viel und wie oft du investieren möchtest. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, dass du mit dem Durchschnittskosteneffekt die Volatilität abmildern kannst, wodurch es zur perfekten Krypto-Anlagestrategie wird.


Mythos 3: Bitcoin verbraucht zu viel Energie


Bitcoin werden als Belohnung für das sogenannte Mining produziert. Mining ist ein Prozess, bei dem leistungsstarke Computer komplexe mathematische Probleme knacken, um "Blöcke" verifizierter Transaktionen zu erstellen. Das Mining kann für diejenigen die es betreiben (die Miner) zwar sehr lukrativ sein, verbraucht aber auch eine Menge Energie.


Aber die Mining-Methoden verbessern sich. Laut einer Studie von 2019 verwenden 76 % der Miner ihren Strom aus erneuerbaren Quellen. Außerdem werden die Miner kreativ und haben Möglichkeiten gefunden, die überflüssige Wärme an die Hauser in ihren Gemeinden zu übertragen.


Die in der Bitcoin-Produktion verbrauchte Energie verblasst übrigens im Vergleich zu anderen Sektoren. Der Industriesektor verbraucht riesige 45 % der globalen Energie, wobei Gebäude und Transport 29 % bzw. 21 % in Anspruch nehmen. Im Vergleich dazu verbraucht Bitcoin nur 0,51 %. Vielleicht ist das der Grund, warum klimabewusste Millennial-Investoren Kryptowährungen als ihre erste Investition wählen.


Mythos 4: Investiere niemals bei einer hohen Inflationsrate und niedrigen Zinsen


Traditionelle Währungen unterliegen der Inflation, dadurch nimmt ihre Kaufkraft mit der Zeit ab. Wenn du dein hart verdientes Geld also nicht auf einem verzinsten Konto oder mit einer guten Anlagestrategie abgesichert hast, wird es in Zukunft immer weniger wert sein. Klingt ziemlich unfair, oder? Zum Glück gibt es für dieses Problem eine Lösung: Kryptowährungen!


Deflation ist in der DNA von Kryptowährungen fest verankert. Kryptowährungen wie Bitcoin haben eine Obergrenze, wodurch die jemals existierende Menge an Bitcoin limitiert ist. Hier liegt einer der Hauptunterschiede zu klassischen Währungen wie dem US-Dollar. Herkömmliche Währungen können bei Bedarf jederzeit gedruckt werden und verlieren somit im Laufe der Zeit an Wert.


In der heutigen Wirtschaftswelt steigen die Investitionsrenditen selten über Null. Berechtigterweise fühlen sich Investoren miserabel, wenn Sie über ihre Investitionen nachdenken. Aber genau hier können Kryptowährungen helfen, denn sie verzeichnen bisher überdurchschnittlich hohe Renditen. Im Jahr 2010 wurde der Bitcoin von Krypto-Enthusiasten für nur $0,0008 gehandelt. Nur 10 Jahre später ist ein Bitcoin über $50.000 wert. Wir sind uns deshalb sicher: Traditionelle Sparmethoden haben ausgedient und Kryptowährungen waren noch nie lebendiger als heute.


Mythos 5: Krypto und Kriminalität


Manche behaupten, dass Bitcoin für Kriminelle, das Zahlungsmittel der Wahl ist. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch, denn Kriminelle setzen, anstatt auf Kryptowährungen, viel lieber auf Bargeld.


Bargeld ist die ultimative anonyme Zahlungsmethode für illegale Aktivitäten. Es gibt kaum Möglichkeiten zur Rückverfolgung von Bargeld, da lediglich die Seriennummern auf den Geldscheinen zurückverfolgt werden können. Dieses Verfahren ermöglicht es allerdings kaum, den Besitz zu beweisen. Bargeld wird allgemein akzeptiert und es haben sich mittlerweile Methoden zum Waschen von Bargeld-Erlösen aus Straftaten etabliert.


Bitcoin hingegen ist pseudonym. Das bedeutet, dass die Teilnehmer einer Transaktion nicht sofort identifizierbar sind, es aber durchaus möglich ist, diese personenbezogenen Daten herauszufinden. Um die Identität von Kunden zu bestätigen, setzen viele Krypto-Börsen und Wallets auf das Know Your Customer (KYC) Verfahren. Private Unternehmen, aber auch Regierungen nutzen bereits verschiedenste Blockchain-Analyse-Tools um Cyberkriminalität zu strafrechtlich zu verfolgen.


Um Kryptowährungen für alle sicherer zu machen, arbeitet Nuri mit den besten AML-Anbietern der Branche zusammen und kombiniert die fortschrittliche Blockchain-Technologie mit maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz.


Mythos 6: Ich würde gerne investieren, bin aber zu faul


Die gute Nachricht ist: Damit bist du nicht allein. Die Investment-Welt ist facettenreich und die Vorteile des Investierens sind nicht nur Tradern vorbehalten, die 90 Stunden in der Woche vor Krypto-Charts sitzen.


Mit dem Krypto-Sparplan, bietet Nuri selbst den faulsten Investoren die Möglichkeit regelmäßige Investment-Erfolge zu feiern.


Bei der Sparplan-Funktion behältst du die vollständige Kontrolle. Die monatlichen Sparpläne gibt es bald für Bitcoin und für Ether. Und sie funktionieren ganz einfach: Zu Beginn wählst du, wie viel Geld du investieren möchtest und an welchem Tag es losgehen soll. Anschließend erhältst du einmal im Monat von uns eine Nachricht, in der wir dich daran erinnern die Spar-Transaktion zu genehmigen. Auf diese Art und Weise laufen deine Investments ganz entspannt im Hintergrund, während du dich vollständig auf all das konzentrieren kannst, was du viel lieber machen möchtest als zu investieren.


Unser Sparplan kommt bald. Bleib also dran!

The cryptocurrency world is crammed with opportunities to create wealth, but a few myths are stopping people from getting their share. Nuri reveals how investors can stop worrying and start unlocking their financial freedom.


Why do people invest?


Investing is one of the best ways for individuals to improve their circumstances, regardless of financial status. People invest to become independent, to deepen their knowledge of the financial world and to grow their wealth over time.


Now that cryptocurrency is available to anyone with an internet connection, millions of people can stake their claim in the financial world of tomorrow. Nevertheless, there are still a few hangups that stop investors from achieving their financial potential.


Myth n°1: Cryptocurrency is too complex


Perhaps the biggest obstacle for people getting into crypto is working how it all works. But, here at Nuri, our goal is to put simplicity first.


We think investors should have access to a no-nonsense introduction to investing. We won’t overload you with techno-babble or the latest fads, we’ll just give you the tools you need to thrive, in plain English.


The cryptocurrency industry is becoming more inclusive and tech speak is getting phased out. We know there’s still some work to do. But don’t worry, we’ve got your back. Nuri has conjured up a handy A-Z of crypto investing for when things get confusing.


From setting up an account to our step-by-step guide to the world of cryptocurrency, our process is hassle-free. The only thing stopping you from investing in crypto is taking that crucial first step. 


Myth n°2: It’s too late to buy


First-time investors are faced with a frightening statistic: 80% of people end up losing money on stocks. But it shouldn’t be that way. Most people aren’t sensible with their first investments.


The world’s greatest investors don’t try to “time the market.” They make smaller, sustainable investments over a longer period. The good news is that this also applies to cryptocurrency.


Investing legend Warren Buffett has a tip for budding investors: It’s not about when you buy, it’s about how often. That’s where Dollar cost averaging (DCA) comes in. DCA is one of the most reliable investment strategies of all time and can be tailored to suit any budget.


DCA is perfect for investors looking to make their first crypto investment. All you have to do is decide how much you can afford to invest and then buy at regular intervals.


With DCA you have total control. You choose when, how much and how often you invest. And there’s one more thing: dollar-cost averaging can even mitigate against volatility, making it a perfect strategy for investing in cryptocurrency.


Myth n°3: Bitcoin uses too much energy


Bitcoin is produced as a reward for mining. Mining is a process in which powerful computers crack complex mathematical problems to create “blocks” of verified transactions. While this is a very lucrative practice for miners, it does consume a lot of energy.


But miners are cleaning up their act. A 2019 study showed that 76% of cryptocurrency miners use electricity from renewable sources. Miners are even developing ways to transfer excess heat to homes in their local communities.


The energy used in Bitcoin production pales in comparison to other sectors. The industrial sector uses a huge 45% of global energy, with building and transport taking up 29 percent and 21 percent respectively. Bitcoin consumed a mere 0.51%. Perhaps this is why climate-conscious millennial investors are choosing cryptocurrency as their first investment.


Myth n°4: I shouldn’t invest when inflation is high and interest rates are low


Traditional currencies suffer from inflation, meaning their purchasing power decreases over time. Unless you are placing your hard-earned currency in an interest-bearing account or investment strategy, it will be worth less in the future. It sounds unfair, right? Luckily, there’s a solution: Cryptocurrency!


Deflation is hardwired into cryptocurrency’s DNA. Cryptocurrencies such as Bitcoin have fixed supplies, meaning that only a certain amount can ever exist. This sets it apart from currencies such as the U.S. dollar, which can be printed on an ad hoc basis, meaning that its value will continue to wither over time.


In an economic climate where investment rates rarely rise above zero, investors are right to feel miserable about their prospects. But here’s where cryptocurrency can help: Cryptocurrency has had great historic returns. Early cryptocurrency enthusiasts traded Bitcoin for as little as $0.0008 in 2010. Only 10 years later, Bitcoin is worth over $50,000. One thing’s for certain, while traditional savings methods are dead in the water, cryptocurrency is alive and kicking.


Myth n°5: Crypto is used by criminals 


Critics say that Bitcoin is the payment method of choice for criminals. This is simply untrue. Cryptocurrency is eclipsed by the eternal currency of choice for criminals: Cash.


Cash is the ultimate anonymous payment method for illicit activity. The only way to trace cash is by tracking individual serial numbers on notes. Even then, there’s often no way to prove ownership. Cash is universally accepted and well-established methods for laundering the cash proceeds of crime exist.


Bitcoin is pseudonymous. This means that, while the participants and owners of transactions aren’t immediately identifiable, this data isn’t impossible to find out. Most cryptocurrency exchanges and wallets now have Know Your Customer (KYC) procedures to confirm the identities of customers. The blockchain analytics tools already in use by both private companies and governments make catching cyber criminals easy.


Nuri works together with the industry's best AML providers combining progressive blockchain technology with machine learning and artificial intelligence to make cryptocurrency safer for all.


Myth n°6: I want to invest but I am lazy


The good news: You aren’t alone. Thankfully, the investment world is a broad church and the benefits of investing aren’t just for traders bashing out 90-hour weeks.


Even the laziest investors can reap the rewards. That’s why Nuri is launching a cryptocurrency savings plan that keeps investment commitments to a bare minimum.


Nuri’s new savings plan puts you in control. Monthly savings plans will be available for both bitcoin and ether. Simply select how much to invest and the day to kick start it all. Once a month, we’ll ping you a reminder to approve the savings transaction. This way you can keep your investments running in the background, while you focus on life.


The savings plan is coming soon. Watch this space!