Die meisten Menschen gehen davon aus, dass Bitcoin nur für Trader oder die dicken Fische der Finanzbranche interessant ist. Tatsächlich bietet dir Bitcoin aber viel mehr als kurzfristige Gewinne. Kryptowährungen sind innovativ und können im Alltag vielfältig angewandt werden.


Aber wie genau kannst du Bitcoin in der realen Welt nutzen? In diesem Artikel erfährst du es.


Bitcoin als Zahlungsmittel


Seit seiner Erfindung wird Bitcoin als Zahlungsmittel genutzt. Am 22. Mai 2010 verwendete der Entwickler Laszlo Hanyecz erstmalig Bitcoin, um damit ein Produkt zu bezahlen. Hanyecz kaufte sich damals für 10.000 BTC zwei Pizzen bei Papa John’s. Würde Hanyecz die Transaktion zu den heutigen Preisen durchführen, würden die zwei Pizzen fast eine halbe Milliarde Euro kosten. Diese erste Bitcoin-Transaktion veranlasst die Krypto-Gemeinde bis heute übrigens dazu, am 22. Mai den Bitcoin Pizza Day zu feiern.


Diesen “wichtigen” Tag gibt es, um an die Pionierleistung zu erinnern, die es damals war, etwas mit Bitcoin zu bezahlen.

Heute, nur 10 Jahre später sieht die Welt aber schon ganz anders aus: Mittlerweile bieten zahlreiche Einzelhändler Bitcoin als Zahlungsoption an. Anfang 2021 entschieden sich sogar die zwei großen Zahlungsdienstleister Visa und Paypal dazu, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Tesla-Gründer und Krypto-Meme-König Elon Musk verkündete ebenfalls 2021, dass es nun auch möglich sei, einen Tesla mit Bitcoin zu kaufen. Bitcoin ist also nur ein Zahlungsmittel für die ganz großen Fische? Falsch.


Mittlerweile werben zahlreiche kleine und mittelständische Händler, dass bei ihnen Zahlungen mit Bitcoin möglich sind. Auf Coinmap erhältst du eine praktische Übersicht, wo du bereits jetzt mit Kryptowährungen zahlen kannst, oder einen Krypto-Geldautomaten findest. Egal ob Kaffee oder leckerer Snack beim China-Imbiss, mittlerweile akzeptieren viele lokale Geschäfte Bitcoin-Zahlungen.


Auch deinen nächsten Urlaub kannst du ganz entspannt buchen und anschließend mit Bitcoin bezahlen, ohne auch nur einen Cent aus deinem traditionellen Konto dafür anrühren zu müssen. Du siehst: Egal ob Flüge, Essen oder Unterkünfte – mit Kryptowährung kannst du schon jetzt mehr bezahlen, als du denkst.


Über diese eher kurzfristigen Genüsse hinaus, hast du mit Kryptowährungen auch die Möglichkeit, deine Zukunft nachhaltig zu verbessern. So wird Bitcoin weltweit von immer mehr Bildungseinrichtungen als Zahlungsmittel akzeptiert. Vielleicht fällt ja dein erster Schritt in die Kryptowelt mit einer Umschulung und einem Karriere-Neustart zusammen?


OK, zugegeben: Kryptowährungen haben den Mainstream noch nicht ganz erreicht. Das bedeutet aber nicht, dass es noch keine Anwendungen für Bitcoin in der realen Welt gibt. Sobald du mit Bitcoin bezahlst, unterstützt du nicht nur ein Unternehmen oder kaufst ein Produkt. Du unterstützt die Krypto-Revolution, die ein gerechteres Finanzsystem für alle fordert.


Bitcoin als Vermögenswert


Dass Bitcoin auf den internationalen Krypto-Märkten gehandelt wird, ist für die meisten wahrscheinlich nichts Neues. In den vergangenen Jahren unterlag der Bitcoin Preis massiven Schwankungen, wodurch einige Trader durch cleveres Ein- und Verkaufen extrem hohe Gewinne erzielen konnten.


Im Vergleich zu Aktien (bei denen es nicht selten vorkommt, dass Investoren bis zu 80% ihres Gelds verlieren), hat Bitcoin einen entscheidenden Vorteil: Die Bitcoin-Menge ist begrenzt. Als Nakamoto Bitcoin entwarf, limitierte er die Menge an jemals existierenden Bitcoin auf 21 Millionen. Dieses kleine Detail ist der entscheidende Vorteil im Vergleich zu Aktien oder anderen Währungen. Durch die harte Obergrenze von 21 Millionen Coins kann die Gesamtmenge an Bitcoin nämlich niemals künstlich angehoben werden. Und das hat zur Folge, dass der Bitcoin Preis niemals künstlich aufgebläht werden kann.


Bitcoin ist also digital verknappt. Investoren versuchen in der Folge, so viele Bitcoin wie möglich zu kaufen, da sie wissen, dass der Vorrat irgendwann aufgebraucht ist . Und infolgedessen schießen die Bitcoin Preise in die Höhe.


Bitcoin erzielte bereits historische Renditen. Mit einer Investition von 1000 Dollar im Jahr 2011, hätte man aktuell eine Gesamtrendite von 6872980.737 % realisiert. Das wären über 68,730,807 Dollar. Aktuell lässt sich über den langfristigen Bitcoin-Preis nur spekulieren. Da die Akzeptanz immer weiter zunimmt und Bitcoin in seiner Menge begrenzt ist, gehen viele Analytiker davon aus, dass die Bitcoin Preise das Potenzial haben, auch weiterhin extrem zu steigen.


Bitcoin für Rücküberweisungen


Millionen von Arbeitsmigranten erkennen, dass sich ihre Lebensumstände durch Kryptowährungen positiv beeinflussen lassen. Viele dieser Arbeiter kommen aus Ländern mit niedrigen bis mittleren Einkommensverhältnissen und senden erhebliche Teile ihres Lohns zurück an ihre Familien in ihren Heimatländern. Solche Zahlungen werden Rücküberweisungen genannt. Selbst als die Löhne während der Corona-Pandemie zurückgingen, beliefen sich die Rücküberweisungen auf über 500 Milliarden Dollar. Leider lässt das aktuelle Finanzsystem diejenigen im Stich, die es am meisten brauchen.


Wir leben in einem globalisierten Zeitalter und somit sollten nationale Währungen eigentlich der Vergangenheit angehören. Die Wechselkurse schwanken stark und internationale Überweisungen können bis zu mehreren Tagen dauern. Wer heute Geld ins Ausland versenden möchte, muss außerdem mit hohen Gebühren rechnen. Und genau hier setzen Kryptowährungen an: Bitcoin-Transfers sind fast in Echtzeit möglich und kosten bei Weitem weniger als die Alternativen aus der Mainstream-Finanzwelt.


Um das reguläre Finanzsystem zu nutzen, benötigen sowohl Absender als auch Empfänger ein Bankkonto. Vor allem in Entwicklungsländern stellt diese Tatsache die Menschen vor eine große Herausforderung. Weltweit sind über 1 Milliarde Menschen "unbanked”, was bedeutet, dass sie über keinen Zugang zum allgemeinen Finanzsystem verfügen. Und selbst wenn sie Zugang zu Konten haben, kommt es nicht selten vor, dass die Gelder mindestens zweimal umgetauscht werden müssen. Beim Tauschprozess verliert das Geld aufgrund von schwankenden Preisen und hohen Provisionen oft an Wert. Damit aber noch nicht genug. Oft erheben die jeweiligen Banken sowohl auf der Senderseite als auch auf der Empfängerseite eine Gebühr, was zur Folge hat, dass der Empfänger deutlich weniger erhält, als der Absender beabsichtigt hatte.


Kryptowährungen funktionieren ganz ohne Banken, ganz ohne Währungen umtauschen oder Wartezeit. Um Kryptowährungen zu nutzen, braucht man lediglich ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung.


Bitcoin als sicherer Hafen


Durch die unglaubliche Preisentwicklung von Bitcoin hat sich noch eine weitere Anwendungsmöglichkeit herausgestellt: Bitcoin als Wertspeicher.

Viele Anleger können nur noch müde über die Performance der traditionellen Finanzwelt lächeln. Die Menschen sparen ihr hart verdientes Einkommen in Fiat-Währungen, welches anschließend aufgrund der Inflation an Wert verliert. Zum Vergleich: 1 Dollar im Jahr 1941 ist im Jahr 2021 27 Dollar wert. Somit haben wir eine Inflationsrate von 2.579,7%. Traurig aber wahr. Wenn es so weitergeht, verlieren die Ersparnisse, die auf traditionellen Bankkonten liegen, kontinuierlich an Wert. Diszipliniertes Langzeit-Sparen lohnt sich also schon lange nicht mehr. Glücklicherweise gibt es eine Lösung: Bitcoin!


Bitcoin bietet den Investoren die Möglichkeit, ihr Vermögen ohne Wertverlust anzulegen. Im Gegensatz zu Fiat-Währungen (wie dem Dollar) kann Bitcoin nicht einfach aus dem Nichts von irgendwelchen Zentralbanken erzeugt werden. Jeder Bitcoin wird durch den sogenannten Mining-Prozess erschaffen. Beim Mining lösen leistungsstarke Computer komplexe mathematische Probleme, um “Blöcke” verifizierter Bitcoin-Transaktionen zu erstellen, die dann der Blockchain hinzugefügt werden. Durch den Mining-Prozess wird ebenfalls gewährleistet, dass ein Bitcoin-Token nicht zweimal ausgegeben werden kann. Kryptowährungen sind auf einer bemerkenswerten Technologie entstanden und werden immer stärker gesellschaftlich akzeptiert. Beides sind gute Gründe dafür, dass die Preise steigen.


Sparer haben die Nase voll von den wirtschaftlichen Gegebenheiten, in denen die Investitionszinsen selten über Null steigen. Aber Bitcoin macht Mut. Vor nur 10 Jahren wurde ein Bitcoin zu Beginn für nur 0,0008 Dollar gehandelt. Beim letzten Allzeithoch Anfang 2021 erreichte der Bitcoin Preis fast die 61.000 Dollar-Marke. Die Ersparnisse, die momentan in Bitcoin gehalten werden, steigen vermutlich weiter im Wert, während die traditionellen Anlageoptionen immer unrentabler werden.


Gehaltszahlungen in Bitcoin


Bitcoin kann mehr als nur gekauft oder verkauft zu werden. Mittlerweile bieten viele Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern an, sich ein Teil oder ihr gesamtes Gehalt in Bitcoin auszahlen zu lassen. Krypto-Unternehmen zahlen ihren Mitarbeitern bereits seit Jahren ihre Gehälter in Kryptowährung aus. Bitwage ist ein Service, der Arbeitnehmern die Möglichkeit bietet, sich einen Teil ihres Gehalts in Kryptowährung auszahlen zu lassen. Insgesamt lässt sich beobachten, dass Gehaltszahlungen in Kryptowährungen auch auf Arbeitgeberseite immer populärer werden.


Bitcoin wird von Wohltätigkeitsorganisationen akzeptiert


Die Krypto-Community ist davon überzeugt, dass Bitcoin das Potenzial hat, die Welt zu verändern. Krypto-Investoren sehen in Bitcoin nicht nur ein Mittel um Gewinne zu generieren. Vielmehr geht es darum, ein gerechtes Finanznetzwerk zu schaffen, in dem jeder Mensch die Möglichkeit hat, finanziell unabhängig zu sein.


Auch Wohltätigkeitsorganisationen nehmen Spenden in Bitcoin an. Viele dieser Organisationen arbeiten in Entwicklungsländern, in denen die politische und wirtschaftliche Infrastruktur zusammengebrochen ist. Durch Kryptowährungen können strukturelle Probleme umgangen werden. So erreichen die Gelder auch diejenigen, die sie am meisten benötigen. Auf vielen Websites sind die Wohltätigkeitsorganisationen gelistet, die Bitcoin akzeptieren. Bekannte Organisationen wie Save the Children, Greenpeace und der WWF gehören beispielsweise dazu.


Bitcoin mag als Nerd-Projekt gestartet sein. Mittlerweile ist das Netzwerk dahinter aber so groß, dass Bitcoin eine echte Alternative zum traditionellen Finanzsystem darstellt. Bitcoin ist für unser digitales Zeitalter konzipiert und hat bereits verschiedenste Anwendungsbereiche. Kryptowährungen können den Menschen dabei helfen sich aus der Armut zu befreien, bieten eine echte Alternative zu herkömmlichen Zahlungsmitteln und machen Investitionen wieder lukrativ.


Deine Bitcoin-Reise beginnt hier.

Most people think that Bitcoin is just for traders and financial big shots. But there’s actually much more to cryptocurrency than raking in short-term profits. Cryptocurrency is an incredible innovation that can be put to good use in a huge variety of scenarios.


From CEOs to school children, more people are learning about cryptocurrency every day. But how exactly can you use Bitcoin in the real world? Let’s find out.


Bitcoin as payment


Bitcoin has been used as a method of payment since its creation. In 2010, a developer called Laszlo Hanyecz used Bitcoin to pay for a product for the first time. Hanyecz bought two pizzas from Papa John’s for 10,000 BTC. If Hanyecz conducted the same transaction at today’s prices, the pizzas would cost almost half a billion Euros! Consequently, the cryptocurrency community celebrates May 22nd as Bitcoin Pizza Day.


At the time of the famous pizza purchase, there weren’t many options if you wanted to pay in Bitcoin. Ten years on and retailers are flocking to add Bitcoin as a payment option. The payments giants Visa and Paypal added Bitcoin in early 2021. Tesla founder and crypto memelord Elon Musk also announced that people could now buy a Tesla with Bitcoin. But it’s not just the world’s biggest companies that accept cryptocurrency.


Millions of small and medium-sized retailers now advertise Bitcoin payments. Coinmap is a handy site to find cryptocurrency merchants and ATMs all over the world. From a coffee to a chinese takeaway, the chances are that you can easily support local businesses with your Bitcoin.


But cryptocurrency payments aren’t limited to your local area. With Bitcoin you can book a whole holiday without having to dip into your traditional bank account. From flights, to food and accommodation, you can pay for it all with cryptocurrency.


Beyond short term indulgence, cryptocurrency can also be used to enrich your future prospects in more ways than one. Many educational institutions around the world now accept payment in Bitcoin, meaning your first step into the cryptocurrency world could also coincide with reskilling and a brand new career.


Cryptocurrency might be outside of the mainstream, but that doesn’t mean it doesn’t have concrete uses in the real world. When you pay with Bitcoin you aren’t just supporting a business or purchasing a product. You are playing a vital role in a revolution that provides a better financial world for all.


Bitcoin as an asset


Bitcoin is probably most famous for being traded on international cryptocurrency markets. Bitcoin’s price has fluctuated in recent years, giving traders incredible opportunities to buy low and sell high.


But, unlike stocks, on which 80% of investors lose money, Bitcoin has an inherent advantage. When Nakamoto designed Bitcoin, he made sure that only 21 million coins could ever exist. This small detail gives Bitcoin power over all stocks and currencies. This hard cap of 21 million means that Bitcoin can never be printed. As a result. Bitcoin’s price will never be artificially inflated.


What this created is something called digital scarcity. Investors realise that only a certain amount of Bitcoin can ever exist and are scrambling to buy as much as possible before the supply runs out. As a result, Bitcoin’s prices soar.


Bitcoin has had incredible historic returns. An investment of $1000 in 2011 would see a total return of 6872980.737%. That’s an end value of over $68,730,807. It’s hard to define a fixed figure for Bitcoin’s long-term value but thanks to ever increasing awareness and adoption of Bitcoin, combined with its inherent digital scarcity, many analysts think that Bitcoin’s prices have the potential to rise stratospherically.


Bitcoin for remittances


Millions of migrant workers realise that cryptocurrencies have life-changing possibilities. Many of these workers come from low and medium income backgrounds and send significant portions of their earnings back to their families in their home countries. These payments are known as remittances. Even in the middle of the coronavirus pandemic, where wages and employment fell, remittance flows were over $500 billion. But the current system is failing those that need it most.


Currencies created by national governments do not reflect the international age. Exchange rates fluctuate. International transfers can take several days. Sending money abroad incurs costly fees. But here’s where cryptocurrency is changing lives all over the world: Bitcoin transfers are almost instant and cost far less than the options offered by mainstream finance.


To use the mainstream financial system, both the sender and the recipient need bank accounts. Unfortunately, this is not always possible in developing countries. Over 1 billion people are ‘unbanked’, meaning they have no access to the wider financial network. Even if they have access to accounts, the funds often need to be exchanged at least twice, losing value through fluctuating prices and high commissions. But that’s not all, the banks at both ends of the transactions will often levy a charge for sending and receiving the funds, leaving the recipient with significantly less than the sender intended.


With cryptocurrency, there are no banks involved, no need to exchange currencies and no waiting time. All you need is a smartphone and an internet connection.


Bitcoin as a safe haven


Bitcoin’s incredible price performance also created another interesting use case for cryptocurrency. Bitcoin as a store of value.


Investors are becoming ever more disillusioned with the dismal performance of traditional finance. Many people work hard and save up their earnings in fiat currencies, such as the euro, only for the currency to lose value through inflation. For perspective, $1 dollar in 1914 is worth $27 in 2021. That’s a cumulative inflation rate of 2,579.7 percent. The sad truth is that, in the current climate, savings kept in most traditional bank accounts will lose value. For investors that have saved up their whole lives, this is nothing short of an injustice. Luckily, there’s a solution: Bitcoin!


Bitcoin is being used as a way for investors to store their wealth without depreciation. Unlike fiat currencies like the US dollar, Bitcoin cannot be created out of thin air by central banks. Each individual coin is created through a process called mining. Mining is a process in which powerful computers crack complex mathematical problems to create “blocks” of verified transactions. Mining also verifies coins, meaning that the same Bitcoin token cannot be created or spent twice. The remarkable technology that underpins Bitcoin, paired with the ever-growing adoption of cryptocurrencies in societies around the world, are all playing their part in boosting prices.


Bitcoin’s historic prices are a tonic for savers that are sick of an economic climate where investment rates barely creep above zero. Bitcoin was initially traded for as little as $0.0008 only ten years ago. With an all time high of over nearly $61,000 in 2021, savings held in Bitcoin are set to increase in value instead of festering in the feeble options offered by mainstream finance.


Salaries paid in Bitcoin


Short of buying and selling, there are other ways to get your hands on Bitcoin. Many employers now allow workers to receive part or all of their salaries in Bitcoin. Cryptocurrency companies have been paying employees in Bitcoin for years. Bitwage is just one service that offers employees the opportunity to receive a portion of their wages in digital assets. As more employers learn about cryptocurrency options, cryptocurrency payments will likely increase in popularity. 


Charities accept Bitcoin


There is belief in the cryptocurrency community that Bitcoin can be the tide that lifts all boats. Cryptocurrency investors not only see that Bitcoin offers many options to generate profit but also to create and develop a financial network that allows people to improve their own financial autonomy.


Consequently, many charities accept donations in Bitcoin. Many charities operate in developing countries that have collapsed political and economic infrastructures, cryptocurrency is a way of bypassing all structural problems and helping funds reach those that need it most. There are many websites that list charities accepting Bitcoin, with some of the most prominent being Save the Children, Greenpeace and the WWF.


Bitcoin might have started out as a niche payment tool but it has grown into a financial colossus that is disrupting traditional finance in ways never seen before. Unlike its competitors, Bitcoin is adaptable and designed for the internet age. Cryptocurrency is a tool applicable across all levels of society, from helping lift people out of poverty, paying for a coffee at a local business to boosting the value of your life savings.


Your journey with Bitcoin begins here .