Bitcoin ist die momentane Spitze der Geldevolution. Aber Bitcoin wurde nicht einfach aus dem Nichts hervorgezaubert. Bitcoin ist das Produkt jahrzehntelanger Überlegungen, Diskussionen und Experimenten.


Die Punks aus der Bay Area


Die Bitcoin-Geschichte geht 1992 los. Damals starteten drei Informatiker eine Mailingliste, um über Kryptografie, Politik, Mathematik und Philosophie zu diskutieren. Diese Mailingliste sollte letztendlich die Welt verändern – aber eins nach dem anderen. Diese Gruppe gleichgesinnter Internetnutzer gab sich einen Namen, die ihre Vision einer technologischen Zukunft widerspiegelte: Cypherpunks.


Cypherpunk ist ein Portmanteau-Wort. Es besteht aus „Cyberpunk“, der Zukunftsvision einer unterdrückerischen, von Computertechnik beherrschten Welt und „Cipher“, einer geheimen Schreibweise von Code in der Kryptografie. Die Cypherpunks haben schon vor fast drei Jahrzehnten verstanden, was den meisten Internetnutzern erst kürzlich klar wurde: Das Internet würde zur Front im Kampf um die Freiheit werden.


Die Cypherpunks erkannten nämlich bereits damals, dass das Internet die einzige transformative Entwicklung der modernen Geschichte sein würde. Sie wussten auch, dass die Regierungen auf der ganzen Welt alles in ihrer Macht stehende tun würden, um das Internet einzuschränken. Die Cypherpunks trauten den Regierungen nicht und schon gar nicht der Art, wie mit ihrem Geld umgingen.


Sie ahnten, dass das Internet, um sein wahres Potenzial zu erreichen, eine Form von Geld brauchen würde, die nicht auf staatliche Unterstützung angewiesen war. Eigentlich bräuchte es sogar eine Art Geld, bei der Regierungen komplett herausgehalten würden. Und hier geht die Geschichte von Bitcoin richtig los.


Die Cypherpunks zerbrachen sich den Kopf darüber, was die perfekte digitale Währung sein könnte. Sie probierten viel aus: B-Geld und BitGold, aber beide waren nur theoretisch möglich und hatten Schwachstellen. Andere Ansätze waren zwar vielversprechend, aber keins der Währungskonzepte konnte das sogenannte Double-Spend-Problem lösen: dass derselbe Token einer digitalen Währung zweimal verwendet wird.


Obwohl diese Vorreiter am Ende nicht erfolgreich waren, legten sie den Grundstein für eine Finanzinnovation, die später die Welt, wie wir sie kennen, erschüttern sollte: Bitcoin.


Satoshi Nakamoto und die Geburt von Bitcoin


In der Vergangenheit wurden revolutionäre Ideen von einem Karren in eine begeisterte Menge geschrien oder mit den spitzen Enden von Bajonetts durchgesetzt. Bitcoin kam in einer Form, die zu seinem damaligen kleinen Publikumszirkel passte: Ein bescheidenes Whitepaper, das 2008 an die Mailingliste der Cypherpunks verteilt wurde.


Das Whitepaper kam von einer mysteriösen Person, die in der Online-Welt als Satoshi Nakamoto bekannt ist. Niemand weiß, ob Nakamoto tatsächlich eine Person oder eine Gruppe von Personen ist. Die einzige Information, die über Nakamotos Identität veröffentlicht wurde, stammt von einem Profil der P2P-Stiftung und besagt, dass er 45 Jahre alt, männlich und aus Japan ist. Aber auch das könnte irreführend sein. Seit über zehn Jahren haben Menschen selbst die dunkelsten Orte des Internets nach Hinweisen auf Nakamotos wahre Identität durchforstet, aber bis heute (2021) blieb er unentdeckt.


Nakamotos Whitepaper trägt den Titel “Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System”. Ein unscheinbarer Name für eine bemerkensw erte Idee, die die Finanzwelt in ihren Grundfesten erschüttern sollte. In dem Papier wurde der Rahmen für ein Finanzsystem abgesteckt, das weder von Einzelpersonen noch von Organisationen besessen oder kontrolliert werden kann. In diesem Finanzsystem sind keine Banken nötig, um Transaktionen zu genehmigen, keine Grenzen können es eindämmen, niemand kann die zugrunde liegende Technologie manipulieren und am wichtigsten, niemand kann denselben digitalen Token zweimal ausgeben.


Aber das ist noch nicht alles. Bitcoin löste auch das, was die Cypherpunks als eine der größten Bedrohungen für die Weltwirtschaft sahen: die Möglichkeit, endlos Fiat-Währung zu drucken. Bitcoin wurde als Belohnung dafür geschaffen, wenn leistungsstarke Computer komplexe kryptografische Probleme in Echtzeit knacken. Das ist als Mining bekannt. Aber, und das ist der Knackpunkt: Nur 21 Millionen Bitcoin können jemals geminet werden. Nakamoto stellte sicher, dass dieses Limit fest in der DNA von Bitcoin verdrahtet ist.


Was geschah dann?


Der wohl wichtigste Moment der Bitcoin-Geschichte: Im Januar 2009 veröffentlichte Nakamoto die Software zur Erstellung der Währung und minete den ersten im Netzwerk generierten Block. Wie alle Meilensteine in der Welt der Kryptowährungen erhielt er einen passend dramatischen Namen: „Genesis-Block“.

Der erste Empfänger von Bitcoin war der prominente Programmierer Hal Finney, der am 12. Januar 2009 die Software herunterlud und in der weltweit ersten Bitcoin-Transaktion 10 Bitcoin von Nakamoto erhielt.


Nur ein Jahr später wurde Bitcoin zum ersten Mal verwendet, um etwas zu kaufen: Zwei Pizzen von Papa John's zum Preis von 10.000 Bitcoin. Würde man diese Transaktion zu heutigen Bitcoin-Preisen durchführen, wären die beiden Pizzen fast eine halbe Milliarde Euro wert. Der 22. Mai, der Tag des Pizzakaufs, wird von der Kryptowährungsgemeinschaft bis heute als Bitcoin Pizza Day gefeiert. Bitcoin war von Anfang an als Möglichkeit gedacht, es als Geld so zu nutzen, wie man will. Und: Wer bitte steht nicht auf Pizza?


In den frühen Tagen der Kryptowährung hat Nakamoto schätzungsweise rund 1 Million Token geminet. Doch dann tat er etwas, was Millionen von Menschen auf der ganzen Welt seither zu verstehen versuchen: Er verschwand.


Das letzte Mal, dass bekannt wurde, dass er in Erscheinung trat, war am 23. April 2011, als er verkündete: "Ich habe mich anderen Dingen zugewandt." Nakamoto sagte, dass Bitcoin in der Obhut des Kernentwicklers Gavin Andresen und der weiteren Community gut aufgehoben wäre. Er hat sich nie weiter über seinen Grund, Bitcoin hinter sich zu lassen, geäußert.


Die Vorstellung, dass eine dermaßen einflussreiche Person einfach so aus einem Finanz-Ökosystem, das er selbst geschaffen hat, verschwindet, ist für viele Menschen nicht nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass wir dank der transparenten Natur von Bitcoin und der Blockchain wissen, dass Satoshi bis zu 700.000 BTC besitzt. Das würde ihn, vorausgesetzt er ist eine reale Person, nach einigen Schätzungen zum 34. reichsten Menschen auf dem Planeten machen.


Seine Bitcoin sind allerdings bis heute unangetastet. Ob Nakamoto an einen fast übermenschlichen Moralkodex gebunden ist oder einfach nur seine Tage damit verbringt, in kaltem Schweiß gebadet auf einen Bildschirm zu starren, auf dem "Falsches Passwort: Ein Versuch übrig" steht, werden wir wohl nie erfahren. Was wir aber wissen, ist, dass eine Idee, die mit einem weitgehend ignorierten Beitrag auf einer Nischen-Mailingliste begann, die Grundfeste der Finanzwelt erschüttert hat.


Die Geschichte von Bitcoin ist revolutionär. Bis jetzt wurden die Menschen in eine Postleitzahlen-Lotterie hineingeboren, bei der ihr Schicksal an ihr Geburtsland und die Gesundheit des darin operierenden Finanzsystems gebunden war. Mit Bitcoin ist es nun für alle Menschen möglich, sich von den Fesseln ihrer Lebensumstände zu befreien und Zugang zu einem globalen Finanzsystem zu bekommen, das ihnen endlich die Kontrolle über ihre finanzielle Zukunft gibt.

Bitcoin is the cutting edge of the financial evolution of money. But Bitcoin wasn’t just conjured up out of the blue. Bitcoin is the product of decades of thought, discussion and experimentation.


The Punks from the Bay Area Battle for Privacy 


In 1992 three computer scientists started a mailing list to discuss cryptography, politics, mathematics and philosophy that would end up changing the world. This group of like-minded netizens gave themselves a name that would reflect their harrowingly accurate prediction of the future: the Cypherpunks.


Cypherpunk is a portmanteau of cyberpunk, a genre typified by oppressive worlds ruled by computer technology, and ciphers, a secret way of writing code in cryptography. The Cypherpunks understood nearly three decades ago what only recently became clear to most web users: The internet would become the forefront in the battle for freedom.


The Cypherpunks realised that the internet would be the single most transformative development in modern history. They also knew that governments around the world would do everything in their power to restrict it. The cypherpunks didn’t trust governments and they certainly didn’t trust the way they managed their money.


The cypherpunks knew that for the internet to reach its true potential, it would need a form of money that didn’t rely on government support. In fact, it would need money that would keep out the government altogether.


The cypherpunks racked their brains about how to implement the perfect digital currency. They tried many experiments, such as B-money and BitGold, but both were only theoretical and had vulnerabilities. While some were promising, none could solve what is known as the double-spend problem: How to prevent the same digital currency token being used more than twice.


Although these forerunners did not themselves succeed, they laid the foundations for a financial innovation that would go on to shake the world as we know it: Bitcoin.


Satoshi Nakamoto and the birthing ground for Bitcoin


In the past, revolutionary ideas were shouted from the back of a cart to a crowd of enraptured people or enforced at the business end of a bayonet. But Bitcoin came in a form fitting for its then-limited audience: A humble white paper shared in 2008 to the cypherpunk’s mailing list.


The paper was published by a mysterious individual known only via the online world as Satoshi Nakamoto. No one knows whether Nakamoto is indeed one person or a group of people. The only information published about Nakamoto’s identity comes from a P2P foundation profile and states that he is 45 years old, male and from Japan. But that too could be misleading. For over ten years people have scoured the dark places of the internet for clues about Nakamoto’s true identity, but, as of 2021, he remains undiscovered.


Nakamoto’s whitepaper is called Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System. It is an unremarkable name for a remarkable idea that would go on to shake the financial world to its core. Within the paper lay the framework for a financial system that no one individual or organisation could own or control, no bank was needed to approve transactions, no borders could contain it, no one could tamper with its underlying technology and, most importantly, no one could spend the same digital token twice.


But that’s not all. Bitcoin also solved what the cypherpunks saw as one of the greatest threats to the world economy: the ability to endlessly print fiat currency. Bitcoin is created as a reward for when powerful computers crack complex cryptographic problems in real time. This is known as bitcoin mining. But only 21 million can ever exist. Nakamoto made sure that this limit was hard-wired into the Bitcoin’s DNA.


What happened next?


In January 2009, Nakamoto released the software to create the currency and mined the first block mined on the network. Like all milestones in the cryptocurrency world it has been given a suitably dramatic name: the Genesis block.


The first recipient of Bitcoin was prominent programmer Hal Finney, who, on 12 January 2009, downloaded the software and received 10 bitcoins from Nakamoto in the world’s first Bitcoin transaction.


Only a year later, Bitcoin was used to purchase something for the first time: Two Papa John’s pizzas. The pizzas were exchanged for 10,000 BTC. If this transaction took place at today’s prices, the two pizzas would cost nearly half a billion Euros. Consequently, May 22 is celebrated as Bitcoin Pizza Day by the cryptocurrency community. To some that might seem like a bit of a disappointment. But what it actually shows is that Bitcoin, from its very first use, is a way for people to finally use money how they want, on their own terms. Besides, who doesn’t like pizza?


In the early days of the cryptocurrency, Nakamoto is estimated to have mined around 1 million tokens. But then, he did something that millions of people around the world have been trying to understand ever since: He disappeared.


The last time he was known to have made contact with anyone was on April 23, 2011, in which he announced “I’ve moved on to other things.” Nakamoto said Bitcoin was in the care of core developer Gavin Andresen and the wider community. He never elaborated on his true reason to leave Bitcoin behind.


The idea that someone so influential could simply disappear from an entire financial ecosystem of his own creation is baffling to some people. What’s more, thanks to the transparent nature of Bitcoin and Blockchain, we know that Satoshi’s addresses own up to 700,000 BTC. At today’s prices, if Nakamoto is indeed one individual, by some estimates he would be the 34th richest person on the planet.


Yet his addresses remain untouched to this day. Whether Nakamoto is bound by an almost superhuman moral code or simply spends his days soaked in a cold sweat staring at a screen that says “incorrect password: One attempt remaining,” we will likely never know. But what we do know is that an idea that started with a largely ignored contribution to a niche mailing list has gone on to shake the foundations of the financial world.


Bitcoin is truly revolutionary. Until now, people were born into a postcode lottery, where their fate was tied to their country of birth and the health of the financial system operating within it. With Bitcoin, it became possible for people to free themselves from the restraints of their circumstances and access a global financial system that finally puts them in control.